Description
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich VWL – Gesundheitskonomie, Note: 1,5, Universitt zu Kln (Seminar fr Sozialpolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: Geprgt von einem sich wandelnden Krankheitspanorama, systemisch bedingten Finanzierungsproblematiken und fortschreitenden technologischen Entwicklungen erfhrt das deutsche Gesundheitswesen seit geraumer Zeit einen Paradigmenwechsel der besonderen Art. Traditionelle Versorgungsstrukturen weichen neuen, innovativen Anstzen mit dem Ziel,die Kommunikation, die Zusammenarbeit der Sektoren und damit die Patientenversorgung bei mglichst geringeren Kosten zu optimieren. Initiiert wird der Wechsel von einer neuen Generation von Akteuren, welche die Chancen einer wettbewerblichen Ausrichtung fr das Gesundheitswesen erkannt haben. Getragen wird er jedoch von noch immer amtierenden Standesvertretern, undynamischen Institutionen, die mit der neuen Rolle im “Gesundheitsmarkt” berfordert sind. In Mitten dieses Wandels der Institutionen und Betriebsformen wchst eine neue Art der Versorgung, die alles vereinen soll: Die Integrierte Versorgung. Sie soll die Werte des Traditionalismus aufgreifen und sie umwandeln in eine neue Art der “Integrierten Gesundheitsversorgung”, deren Ziel es ist, die alte Versorgungslandschaft an die vernderte Gesundheitslandschaft anzupassen. 2000 eingefhrt, kann die Integrierte Versorgung auf eine relativ berschaubare Geschichte zurckschauen. Nach anfnglichen Startschwierigkeiten schafft es die Anschubfinanzierung, die Integrierte Versorgung in Deutschland fr die Akteure attraktiv zu machen. Gerade als erste Erfahrungswerte vorliegen, vereinzelt Groprojekte die anfnglichen (wirtschaftlichen) Risiken berstanden haben, luft die Anschubfinanzierung aus. Zeitgleich mit der Einfhrung des umstrittenen Gesundheitsfonds,der die Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung neu organisiert und damit eine weitere Herausforderung fr die Krankenkassen darstellt. Zum heutigen Zeitpunkt liegt das Ende der Anschubfinanzierung zwei Jahre zurck. Grund genug, einen tieferen Blick in die Entwicklungen der letzten zwei bis drei Jahre zu werfen und zu beleuchten, welche Neuerungen es im Bereich der innovativen Versorgungsformen gegeben hat. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die jngsten Entwicklungen der Integrierten Versorgung insbesondere unter Bercksichtigung des Auslaufens der Anschubfinanzierung und der Entwicklungen im Zuge des GKV Wettbewerbsstrkungsgesetzes, darzulegen. Zudem sollen Entwicklungsperspektiven der Integrierten Versorgung unter den vernderten Voraussetzungen abgeleitet werden.




